top of page

Immobilien als Renditeobjekte: Warum es sich lohnt, in eine Eigentumswohnung zu investieren

Aktualisiert: 23. Feb. 2023

Immobilien als Renditeobjekte sind eine ernstzunehmende Option zur Altersvorsorge. Wer auf der Suche nach einer langlebigen und stabilen Kapitalanlage ist, sollte unbedingt über eine Investition in Immobilien nachdenken. Denn im Gegensatz zu Aktien oder Fonds, bieten Immobilien eine Reihe von Vorteilen, die eine solide Rendite und Wertstabilität garantieren.


immobilien als altersvorsorge für frauen

Hier sind einige Gründe, warum eine Kapitalanlage in Immobilien eine gute Idee ist.



Inhalt




Stabile Rendite

Immobilien bieten im Vergleich zu anderen Anlageformen eine stabilere Rendite. Dies liegt daran, dass Mieteinnahmen eine regelmäßige Einkunftsquelle sind, die unabhängig von wirtschaftlichen Schwankungen bestehen bleibt. Eine gut gewählte Eigentumswohnung oder ein Mehrfamilienhaus kann somit über viele Jahre hinweg eine sichere und laufende Einkunft bieten. Ein wichtiger Faktor für die Wertsteigerung ist die Standortwahl. Immobilien in guter Lage, beispielsweise in beliebten Stadtteilen oder Wachstumsregionen, haben eine höhere Rendite und eine bessere Wertstabilität. Daher sollte man bei der Wahl einer Immobilie als Kapitalanlage vor allem auf den Standort achten. Bei der Standortwahl ist es auch von Vorteil, wenn du dir wichtige demographische Daten anschaust und für verschiedene Städte tabellarisch aufbereitest. Wichtige Daten in dem Zusammenhang sind die Bevölkerungsanzahl und die -entwicklung, die Arbeitslosenquote, Pendlersaldo und einige mehr. Alle demographischen Daten pro Stadt kannst du dir unter www.wegweiser-kommune.de herausfiltern. Eine Tabelle zur Vorlage und um dir den Einstieg zu erleichtern habe ich bereits für dich erstellt und die kannst du dir hier herunterladen.


Wertsteigerung

Im Laufe der Zeit steigen die Immobilienpreise tendenziell an. Dies bedeutet, dass eine Immobilien als Renditeobjekte nicht nur regelmäßige Mieteinnahmen, sondern auch eine Wertsteigerung des Eigentums bieten können. Dies kann eine wertvolle Absicherung für deine finanzielle Zukunft darstellen. Immobilien sind nicht umsonst eine sichere Quelle für die Absicherung deiner Altersvorsorge. Für gewöhnlich sind die Kredite bis zum Renteneintritt getilgt, sodass du dann von deinen Mieteinnahmen komplett profitieren kannst (nachdem du die Steuern gezahlt hast).


Steuervorteile

Eine Kapitalanlage in Immobilien kann auch steuerliche Vorteile mit sich bringen. Zum Beispiel kann man Abschreibungen auf die Kosten für die Immobilie geltend machen, um die steuerliche Belastung zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass du die Zinsen deines Immobilienkredits von der Steuer absetzen kannst. Rechnungen für Handwerker oder auch den Makler solltest du ebenfalls aufbewahren und bei dem Finanzamt einreichen. Es lohnt sich daher, sich über die steuerlichen Vorteile einer Kapitalanlage in Immobilien zu informieren.



Kontrolle über dein Eigentum

Im Gegensatz zu Aktien oder Fonds bietet eine Immobilien als Renditeobjekte 100% Kontrolle über deine Investition. Du kannst selber steuern, wie sich deine Rendite entwickelt und du kannst entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Rendite weiter zu steigern, bspw. durch eine Mieterhöhung oder durch Modernisierungsmaßnahmen.


Diversifikation

Durch das Investieren in Immobilien kann man sein Portfolio diversifizieren und das Risiko minimieren. Dies ist besonders wichtig, da es bei einer zu starken Konzentration auf eine Anlageklasse dazu führen kann, dass man bei einem Markteinbruch harte Verluste erleidet. Daher ist es immer sinnvoll, ein breit gestreutes Investmentziel zu verfolgen, bspw. Aktienfonds/ETF’s in Verbindung mit Immobilien.


Inflationsschutz

Eine Immobilie als Kapitalanlage bietet auch Inflationsschutz. Wenn die Inflation steigt, steigen auch die Mieteinnahmen und der Wert der Immobilie. Im Gegensatz dazu können andere Investitionen wie Aktien oder Anleihen von einer hohen Inflation negativ beeinflusst werden.


Insgesamt bietet eine Immobilie als Renditeobjekt viele Vorteile. Sie bietet langfristige Wertsteigerung, regelmäßige Mieteinnahmen, Steuervorteile, Inflationsschutz und Kontrolle über die Investition. Natürlich gibt es auch Risiken wie Leerstand oder Instandhaltungskosten, die berücksichtigt werden müssen. Dennoch bin ich überzeugt, dass eine Immobilie als Kapitalanlage eine lohnenswerte Investition ist.


Wenn auch du die Kontrolle über dein Geld behalten möchtest und Immobilien als Kapitalanlage für dich attraktiv sind, dann melde dich am besten noch heute bei mir für dein kostenloses Strategiegespräch an. Gemeinsam schauen wir, wie du dein Ziel erreichen kannst. Alternativ kannst du dich auch für meinen Newsletter anmelden, um erstmal keine wichtigen Infos mehr zu verpassen.






Kommentare


bottom of page