top of page

Oft verdrängt: Altersarmut. Doch was ist Altersarmut genau und wer ist davon betroffen?

Aktualisiert: 29. Apr. 2023


Altersarmut. Arm und alt. Ich bin Mitte 30 - betrifft mich also nicht. Oder?!

Vielen ist das Thema überhaupt nicht präsent bzw. es wird in den hintersten Teil des Gedächtnisses geschoben. Das Thema Altersarmut ist unsexy. Aber ungemein wichtig.


Aber was ist Altersarmut genau und warum sind Frauen häufiger von Altersarmut betroffen als Männer?





Darum soll es in diesem Blogbeitrag gehen.


Inhaltsverzeichnis



Was bedeutet Altersarmut?


Als altersarm wird jemand bezeichnet, der/die im (Renten-)Alter nicht genügend Geld besitzt, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Konkret bedeutet dies, dass den Menschen weniger als 60% des mittleren gewichteten Einkommens der Bevölkerung zum Leben zur Verfügung steht. Diese Schwelle war im November 2021 bei 900€ pro Monat. Steuern und andere fälligen Beiträge wurden hier schon abgezogen.

Dabei bedeutet Altersarmut viel mehr als "nur" Geldsorgen. Wenn das Geld fehlt, ist eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben oft nicht mehr möglich. Geschenke können nicht bezahlt, Ausflüge nicht unternommen werden. Schlimmstenfalls sind auch die Rücklagen ab einem gewissen Punkt aufgebraucht und erwartete Reparaturen oder Ausgaben können nicht getätigt werden. Gesunde Lebensmittel sind auch oft teurer, wodurch sich eine ausgewogene Ernährung schwierig gestaltet. Von Altersarmut betroffene Personen ziehen sich häufig zurück und vereinsamen so.


Warum sind Frauen häufiger von Altersarmut betroffen als Männer?


Frauen zahlen häufig weniger in die Rentenkasse ein, da sie in geringfügig bezahlte oder Teilzeitbeschäftigungen gehen, um sich bspw. um die Familie, kranke Verwandte oder den Haushalt zu kümmern. Da fehlt es dann oft an Energie, um sich neben den ganzen privaten Verpflichtungen noch um die Karriere zu kümmern. Darüber hinaus ist es immer noch so, dass Frauen oft ein geringeres Einkommen beziehen bei vergleichbaren Eigenschaften. Die Differenz des Verdienstes pro Stunde zwischen Frauen und Männern wird auch als Gender Pay Gap bezeichnet. Bis dieser Verdienstabstand ausgeglichen ist, arbeiteten Frauen im Durchschnitt im Jahr 2023 bis zum 7. März umsonst. Diese Lücke wird auch als Equal Pay Day bezeichnet.

Hinzu kommt, dass Frauen statistisch gesehen länger leben als Männer. Auch wenn ein langes Leben natürlich schön und erstrebenswert ist, bedeutet dies zeitgleich, dass Frauen länger von ihrem Ruhestandsgeld leben müssen als Männer. Dadurch sind sie mehr von Altersarmut bedroht als Männer.


Es ist so wichtig, früh für das Alter vorzusorgen


Die rechtzeitige Vorsorge für das Alter ist also von immenser Bedeutung. Hier reicht es nicht, sich nur auf die gesetzliche Rente zu verlassen. Anleger sollten auch privat vorsorgen, um nicht in die Falle zu tappen, später nicht genügend Geld zu haben, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um vorzusorgen. Die bekanntesten sind sicherlich die Investition an der Börse, in sogenannte ETF's, die dein Geld passiv verwalten und die Anlage in Immobilien als Kapitalanlage. Da dies ein Blog ist, der sich mit Eigentumswohnungen zur Vermietung beschäftigt, gehen wir darauf ein bisschen näher ein.


Warum Immobilien als Kapitalanlage die beste Altersvorsorge sind


Wenn du eine Immobilie zur Vermietung kaufst und diese für einen langen Zeitraum behältst und vermietest (sog. Buy&Hold Strategie), wirst du die Wohnung bis zum Eintritt in dein Rentenalter abbezahlt haben. Das heißt, die Kaltmiete, die du dann beziehst, kannst du zum größten Teil für deine private Rentenvorsorge verwenden. Natürlich musst du noch die nicht-umlegbaren Kosten, die Instandhaltungsrücklage für die Wohnung und die Steuern von der Kaltmiete abziehen. Aber der größte Posten aus Zins und Tilgung an die Bank fällt weg und du kannst dich über einen großen Anteil der Kaltmiete freuen.

Und jetzt stell dir mal vor, du besitzt nicht nur eine, sondern gleich mehrere Eigentumswohnungen! Dann kannst du in deinem Rentenalter dir (fast) alle Wünsche erfüllen, von denen du träumst. Du kannst auf Reisen gehen, deinen Enkelkindern schöne Geschenke machen...und so viel mehr.

All das muss kein Wunschdenken bleiben, sondern kann von dir innerhalb von ein paar Monaten in die Realität umgesetzt werden.


Konkret heißt das: in 4 Monaten. Du lernst in unserem Easy Immo Invest Coaching, wie du in 4 Monaten deine erste Eigentumwohnung zur Vermietung kaufen und endlich einen Haken hinter deine Altersvorsorge machen kannst.

Das Gute dabei: Du musst dich nicht allein aufraffen, wir helfen dir bei der Umsetzung und in unseren regelmäßigen Live-Calls kommst du mit anderen Coachees in Kontakt. Die gegenseitige Motivation ist gold wert. Klicke auf diesen Link und vereinbare direkt dein kostenloses erste Strategiegespräch.

bottom of page